3105040_5826

„Wir sind die VEGA Champions“

Spannendes Finale in München – mit TV- und Sterne-Koch Andi Schweiger

Die VEGA Champions 2016 stehen fest: Nadine Zimmermann, Köchin im 3. Ausbildungsjahr im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe und ihr Kollege Oliver Adler, Restaurantfachmann im 2. Ausbildungsjahr, gewannen Ende Mai die Stadtrallye beim großen Finale des bundesweiten Teamwettbewerbs für den Gastronomie-Nachwuchs.

Doch glücklich waren alle: Im Grunde dürfen sich alle vier Teams als VEGA Champions bezeichnen, die es nach den anspruchsvollen Vorentscheidungen ins Finale geschafft hatten. Denn die kulinarische Rallye durch Münchens Feinkost- und Gastronomie-Hotspots und das gemeinsame Kochen mit TV- und Sterne-Koch Andi Schweiger waren in jedem Fall ein Gewinn. Und ein Erlebnis, das die Azubis restlos begeisterte: „Es ist unglaublich, was wir an einem Tag hier alles gesehen und gelernt haben!“

Sieben Stationen quer durch die Stadt galt es mittels Smartphone-App auf eigene Faust zu durchlaufen – darunter Schuhbeck’s am Platzl mit Gewürze erraten, ein Geruchs- und Geschmackstest bei Dallmayr oder eine Führung durch die Spaten Brauerei. Und ganz nebenbei hatten die Koch-Azubis die Spezialitäten-Einkäufe fürs abendliche Menü zu erledigen und die Servicekräfte bastelten die Tischdekoration. Der Viktualienmarkt in Münchens Altstadt war hierfür die perfekte Anlaufstelle. Im exklusiven Blumenladen Blütenrein gab es dazu wertvolle gestalterische Tipps vom Profi. Die angehenden Gastro-Fachkräfte spitzten besonders die Ohren, als ihnen Andi Schweiger in seinem kleinen, aber feinen Restaurant Schweiger2 Einblicke in die Sterneküche gewährte.

 

Einfach ein Traum: Kochen mit Andi!

Mit dem gemeinsamen Zubereiten des Abendmenüs in Andi Schweigers Kochschule steuerte der Tag seinem Höhepunkt entgegen. Mit Feuereifer und einer Menge Spaß ging es ans Kochen, Dekorieren und Getränke mixen. Und dann ans Genießen! Der TV- und Sternekoch sparte nicht mit konstruktiver Kritik und Anregungen. „Das war einfach ein Traum“, schwärmten die Azubis. „Wir haben hier in lockerer Atmosphäre so viele Inspirationen für unsere Arbeit bekommen!“

Genau darum geht es den Ausrichtern des VEGA Champion. „Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihre kreative Weiterentwicklung zu fördern“, sagt VEGA Geschäftsführer Mirko Lauer. „Unser Wettbewerb soll dazu ein unterstützender Baustein sein.“ Beim VEGA Champion 2017 wartet die nächste Chance!

 

Das waren die Finalteams des VEGA Champion 2016

Team Gloabeltrotter:
Oliver Adler, Restaurantfachmann, 2. Ausbildungsjahr
Nadine Zimmermann, Köchin, 3. Ausbildungsjahr
Wald und Schlosshotel Friedrichsruhe
Paul-Kerschensteiner-Schule Bad Überkingen

Team Schloss Heidelberg:
Tatjana Hieber, Restaurantfachfrau, 2. Ausbildungsjahr
Constantin Haug, Koch, 3. Ausbildungsjahr
Heidelberger Schloss Restaurant & Event GmbH

Team Blu Luna:
Ina Rilke, Restaurantfachfrau, 2. Ausbildungsjahr, Café Central Lüneburg
Henrik Sudenfeld, Koch, 2. Ausbildungsjahr, Seminar und Eventzentrum Gut Thansen
BBS 3 Lüneburg

Team BBS II Emden:
Annika Eiken, Hotelfachfrau, 3. Ausbildungsjahr, Hotel Park Inn by Radisson
Tobias Janzen, Koch, 3. Ausbildungsjahr, Holtroper Krug
BBS II Emden

3105040_5507 3105040_5663 3105040_5701 3105040_5357 Finalisten Gewinner

3104947_0193_var02

Wer wird VEGA Champion 2016?

Spannender Teamwettbewerb für Gastronomie-Azubis – jetzt bewerben!

Viel Begeisterung erntete VEGA mit dem „VEGA Champion“, dem neuen Format seines Nachwuchswettbewerbs. Deshalb wird der Gastronomieausstatter den Teamwettbewerb 2016 fortsetzen. Angehende Köche/Köchinnen, Hotelfach- sowie Restaurantfachfrauen und -männer können sich ab sofort für die Teilnahme am VEGA Champion 2016 bewerben. Nach Vorausscheidungen im Frühjahr in Cuxhaven und Bad Wörishofen geht es zum Finale nach München – zur Stadtrallye und zum Kochen mit Sterne- und TV-Koch Andi Schweiger!

Unter www.vega-champion.de können sich bis zum 25. Januar 2016 die Zweier-Teams zum Wettbewerb anmelden, bestehend aus einem Koch/Köchin und einer Service-Kraft. Wer ein stimmiges Konzept aus dreigängigem Menü inklusive Amuse-Bouche, Tischdekoration und Service präsentiert, hat die Chance: Jeweils sieben Teams werden für die beiden „Vorfinale“ ausgewählt, die im März in Cuxhaven und im April in Bad Wörishofen stattfinden. Hier ist die fachliche Umsetzung des eingereichten Konzepts gefragt.

Sieger reisen zu Andi Schweiger nach München
Die zwei besten Teams, gekürt von einer Fach-Jury, kommen weiter und dürfen Ende Mai nach München reisen (inkl. Anreise, Verpflegung und Hotelübernachtung). Dort steht der Erlebnis- und Spaßfaktor im Vordergrund: eine spannende Stadtrallye zu ausgewählten gastronomischen Hotspots und als Höhepunkt das gemeinsame Kochen mit dem Sterne- und TV-Koch Andi Schweiger.

„Mit diesem etwas anderen Wettbewerb haben wir voll ins Schwarze getroffen“, freut sich VEGA Geschäftsführerin Katja Poggiani. „Die Teilnehmer haben nicht nur viel für ihre spätere berufliche Laufbahn gelernt und wertvolle Kontakte geknüpft. Sie hatten auch unglaublich viel Spaß dabei und waren voller Begeisterung für dieses tolle Erlebnis. Eine Art der Nachwuchsförderung, die wir gerne fortsetzen!“

IMG_9520_1

Finale VEGA Champion 2015 – Spaß und Spannung in Berlin!

Azubis gehen auf Stadtrallye und kochen mit Andi Schweiger

Mit Andi Schweiger kochen und zuvor auf einer kulinarischen City-Rallye Berlins
Sehenswürdigkeiten und gastronomische Hotspots erleben: Für die vier Finalisten-Teams
beim VEGA Champion 2015 verwirklichte sich Anfang Juni ein Traum.

Sie waren mit Begeisterung und Motivation dabei, hatten eine Menge Spaß und konnten auch
noch viel für ihre tägliche Arbeit lernen: Vier Azubi-Teams, jeweils ein Koch/Köchin und eine
Servicekraft, stürzten sich mit Feuereifer in die Aufgabenstellungen, die sie beim Finale des
VEGA Champion 2015 in Berlin erwarteten. Während sie sich in der Vorrunde des
Teamwettbewerbs in Küche und Service beweisen mussten, ging es bei der Stadtrallye um
fachliche Fragen.
Weiterlesen